Unterstützung und Hilfe - Dank Ihrer Spende!

Menschen in besonderen Notlagen brauchen Unterstützung! Manchmal reichen schon kleine Beträge, um Kindern, Familien oder Notleidenden zu helfen. Die Stiftung Menschen in Not hilft.  Neben Einzelfallhilfen leisten wir auch Schwerpunktförderungen in caritativen Projekten.

Hier eine beispielhafte Auswahl bisheriger Förderschwerpunkte.

Beispiele aus unserer Förderarbeit

Spendenkonto der Stiftung Menschen in Not

Caritas-Familienbüros: Hilfe für Familien im Kampf gegen die verdeckte Armut!

Eine Frau sitzt mit Baby und Kleinkind auf einem Sofa. Alle drei schauen auf ein Tablet

Gerade für Familien mit geringem Einkommen sind die Folgen der Corona-Pandemie, z. B. Kurzarbeit oder der Verlust des Arbeitsplatzes, oft gravierend.

Dennoch beantragen viele Familien, die in materielle Not geraten sind, keine Hilfen, obwohl es diese gibt und sie ihnen zustehen würden. Das Informationsdefizit ist groß. Hinzu kommen bürokratische Hürden, Scham und Angst vor Stigmatisierung der Kinder.

Genau da setzt das neue Modellprojekt der „Caritas-Familienbüros“ an. Ziel ist es, Familien zu stärken und über ein niedrigschwelliges Angebot eine (verdeckte) Armut von Eltern und ihren Kindern zu verhindern.

Die Stiftung Menschen in Not hatte bereits den Start des Modellprojekts der „Caritas-Familienbüros“ mit 200.000 Euro gefördert. Für den Aufbau zusätzlicher Familienbüros an neuen Standorten wurden weitere 180.000 Euro bereitgestellt.

Bitte helfen auch Sie mit, dass Familien in Not durch eine gute Begleitung und Beratung die Hilfen und Leistungen erhalten, die ihnen zustehen!

Hilfe für Kinder und Familien in der Ukraine

Zwei Projekte im Nordosten der Ukraine wurden mit 27.000 Euro von der “Stiftung Menschen in Not – Caritasstiftung im Bistum Trier“ unterstützt. Zum einen wurde das Geld für den Kauf von Medikamenten für eine onkologische Abteilung eines Kinderkrankenhauses eingesetzt und zum anderen für ein Kinder- und Familienzentrum der Caritas, in dem vor allem Kinder und Jugendliche aus prekären Verhältnissen Hilfe und Förderung erhalten.

Partner vor Ort ist die wohltätige Stiftung Viden. Der Kontakt ist über den Diözesan-Caritasverband Trier entstanden und liegt schon länger zurück. Schon im Jahr 2022 haben die Dachstiftung sowie sechs ihrer Treuhandstiftungen (Familie-Ecker-Stiftung, Rektor-Scho-Stiftung, Wolfgang-Stürmer-Stiftung, Martin-Gemmel-Stiftung, Geschwister-Kasperski-Stiftung, Familie Walter-Helf-Stiftung) rund 27.000 Euro für notleidende Menschen in der Ukraine zur Verfügung stellen können. Weitere Mittel sind unterwegs.

Um die Projekte weiterhin zu fördern, benötigt die Stiftung Menschen in Not zusätzliche Spenden.

Beispiel 3

Ein Person steht in einem trockenen Gräserfeld und hält ein großes rotes Herz in den Händen

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Beispiel 4