Anträge und Förderanfragen

Immobilien

Wichtiger Hinweis für Hilfesuchende

Privatpersonen können keine Anträge direkt an die Stiftung Menschen in Not einreichen!

Einzelfallhilfen leisten wir ausschließlich über unsere Partner im Bistum Trier.

Wenn Sie in einer Hilfe- und Notsituation sind, wenden Sie sich daher bitte vorher an eine Caritas-Beratungsstelle vor Ort. Vielen Dank!

Beratung, Hilfe und Förderung

Fördern im Netzwerk unserer Fachberatungen im Bistum Trier

Die vom Kuratorium beschlossene Förderpolitik der Stiftung Menschen in Not ist es, gerade Familien und Einzelpersonen in besonderen Notlagen beizustehen.

Caritasverbände, Kirchengemeinden, Lebensberatungsstellen und weitere katholische Dienststellen, die auf einzelne Notsituationen treffen, ermitteln den Hilfebedarf und wenden sich mit einem Förderantrag an die Stiftung.

So sichert die Stiftung Menschen in Not zusammen mit den antragstellenden Fachberatungen den wirkungsvollen Einsatz der Mittel und den Nachweis der ordnungsgemäßen Verwendung.

Anträge auf Förderung können stellen:

• der Caritasverband für die Diözese Trier e.V., die örtlichen Caritasverbände, die Personalfachverbände und die Träger von caritativen Diensten und Einrichtungen im Bistum Trier,
  • das Bistum Trier und alle seine Dienststellen und Einrichtungen und die ihm im Rechtsverhältnis zugeordneten katholischen Institutionen, die katholischen Kirchengemeinden und Verbände sowie katholische Orden.

Förderfähig sind:

1.  Hilfen für Personen in akuter Not (Einzelfallhilfen)

2.  bei Maßnahmen der Destinatäre insbesondere

1. Kosten für die Durchführung von Projekten sozialer Arbeit,
  2. Personal- und Sachkosten hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  3. Aufwandsentschädigungen und Fortbildungskosten ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  4. Investitionsaufwendungen für die für soziale Aufgaben eingesetzten abschreibungsfähigen Anlagegüter, sofern die Maßnahme auf mindestens fünf Jahre angelegt ist.

Wichtiger Hinweis für hilfesuchende Privatpersonen:

Ihr Förderhinweis wirbt für die Arbeit unserer Stiftung

Tue Gutes und rede darüber!
Eine Bitte in eigener Sache:

Bitte unterstützen Sie unsere Öffentlichkeitsarbeit! Weisen Sie auf die Förderung durch unsere Stiftung hin: in Ihren Broschüren, Flyern, Pressemitteilungen etc. Besonders freuen wir uns über Belegexemplare, Berichte und Bildmaterial. Vielen Dank!

Das Logo der Stiftung Menschen in Not können Sie hier herunterladen.

Informationen und Antragstellung

Richten Sie Ihre Anfragen oder Anträge bitte an:

Man sieht zwei rote, sich überlappende Kreuze. Daneben der Text 'Stiftung Menschen in Not. Caritas-Stiftung im Bistum Trier'

Zentrum für Stiftungen, Fundraising und Förderwesen

Geschäftsstelle der Stiftung Menschen in Not sowie ihrer Treuhandstiftungen

Kochstraße 2

Ihre Ansprechpartnerin:

Michaela Marx

Geschäftsführerin und Stiftungsmanagerin (DSA)