Förderpreis 2024 - jetzt bewerben!

Stiftung Menschen in Not prämiert Angebote für ältere Menschen im Bistum Trier

Ein Sparschwein mit Geldmünzen

Anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums schreibt die Stiftung Menschen in Not einen Förderpreis zur Unterstützung von Angeboten für ältere Menschen im Bistum Trier aus.

Die jüngste Befragung der Deutschen Alterssurvey (DEAS), aus den Jahren 2021/2022 thematisierte auch Einsamkeit im Alter. Die Ergebnisse zeigen, dass Einsamkeit im Alter ein signifikantes Problem darstellt, das durch Faktoren wie gesundheitliche Einschränkungen, Verlust von Angehörigen und mangelnde soziale Netzwerke verstärkt wird. Der DEAS betont die Bedeutung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen, um soziale Teilhabe und Lebensqualität älterer Menschen zu fördern.

Der Soziologe Hartmut Rosa spricht von „sozialer Energie“, die kein individueller Besitz ist, nicht etwas, das wir haben oder gar aufbringen müssen, sondern etwas, an dem wir partizipieren. In gemeinwohlorientierten Projekten kann die Erfahrung gemacht werden: „Wir haben Energie getankt.“ und fühlen uns nicht mehr einsam.

Diese Aspekte greift die Stiftung Menschen in Not auf und schreibt anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums einen Förderpreis aus. Sie möchte Maßnahmen und Projekte fördern, die der Unterstützung und Teilhabe älterer Menschen in unserem Bistum dienen. Dabei sollen sowohl bestehende Projekte eine Anerkennung erhalten können als auch neue Ideen eine Anschubfinanzierung.

Gefördert werden hierbei Projekte in folgenden Themenfeldern:

1. Förderung der Vernetzung und Gemeinschaftsprojekte in ländlichen Regionen, z. B. Dorfgemeinschaftshäuser, Nachbarschaftsvereine und generationenübergreifende Projekte, die Gelegenheiten für soziale Kontakte und gemeinsame Aktivitäten bieten.
  2. Förderung von Projekten zur Verbesserung der Mobilität und Infrastruktur, um den Zugang zu sozialen Aktivitäten und Dienstleistungen zu erleichtern, z. B. ehrenamtliche Fahrdienste, Initiativen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, …
  3. Förderung von (mobilen) Gesundheits- und Sozialdiensten, die dazu beitragen, soziale Isolation zu verringern und den Zugang zu notwendigen Gesundheits- und Sozialleistungen sicherzustellen.

Ihr erfolgreiches Projekt, das Sie weiterentwickeln wollen, muss folgende Kriterien erfüllen:

• Es ist mit weiteren Akteuren in Pfarrei und/oder Kommune vernetzt.
  • Es eröffnet Chancen zur Teilhabe.
  • Es sollte durch ehrenamtlich Engagierte mitgestaltet werden.
  • Beschreibung des Erfolges Ihres Projektes und des Mehrwertes für das Gemeinwesen.

Der Wettbewerb ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.

Eine fachkundige Jury aus Repräsentantinnen und Repräsentanten von Caritas und Bistum wird die Bewerbungen bewerten. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Davon gehen drei Preise zu je 20.000 Euro und zwei Preise zu je 10.000 Euro an bereits bestehende Projekte, die sich verstetigen und weiterentwickeln wollen. Vier Preise zu je 5.000 Euro werden als Anschub für neue Projektideen vergeben.

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich die örtlichen Caritasverbände, die Personalfachverbände und die Träger von caritativen Diensten und Einrichtungen im Bistum Trier, die Pastoralen Räume, die Kirchengemeinden, Orden und andere kirchliche Rechtsträger unseres Bistums.

Bewerbung und Einsendeschluss

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ein an: Stiftung Menschen in Not, Kochstr. 2, 54290 Trier, E-Mail: stiftungszentrum@bistum-trier.de

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen fristgerecht per Post oder per E-Mail an die Caritas-Stiftung Menschen in Not. Fügen Sie gerne aussagefähige Unterlagen bei, die der Jury für ihre Entscheidung nützlich sein können, zum Beispiel Zeitungsberichte, Projektskizze, Fotos. Bitte legen Sie dar, wie das Preisgeld zur Weiterentwicklung des bestehenden Projektes bzw. zum Anschub eines neuen Projektes eingesetzt werden soll.

Einsendeschluss ist der 1. November 2024.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Stiftung Menschen in Not am Samstag, 7. Dezember 2024 ab 11.00 Uhr in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin in Trier statt.

Die Projekte werden auf der Homepage der Stiftung Menschen in Not sowie in weiteren Publikationen der Stiftung, des Diözesan-Caritasverbands und des Bistums Trier veröffentlicht.

Man sieht zwei rote, sich überlappende Kreuze. Daneben der Text 'Stiftung Menschen in Not. Caritas-Stiftung im Bistum Trier'

Zentrum für Stiftungen, Fundraising und Förderwesen

Geschäftsstelle der Stiftung Menschen in Not sowie ihrer Treuhandstiftungen

Kochstraße 2